Vereins-Chronik

Oktober 1993
Treffpunkt für junge Familien entsteht

Die Idee, einen Treffpunkt für junge Familien zu schaffen, entstand in der Arbeitsgruppe FAMILIE der Stadterneuerung Eggenburg durch Maria Stift.

Oktober 1993
Start als offene Mutter-Kind-Runde

Am 7. Oktober fand in den Räumlichkeiten des Resch-Schlosses der VHS Eggenburg der 1. Muki-Treff statt.

Oktober 1994
Start der Spielgruppe "Spatzennest"

 

Auf Anregung der Mütter des Muki-Treffs wurde für Vorkindergartenkinder die wöchentliche Spielgruppe "Spatzennest" gegründet.

 

 

Hier konnten die Kinder - ohne Elternbegleitung - miteinander Singen, Spielen, Basteln und  soziales Miteinander kennenlernen. 

November 1995
1. Tauschmarkt der Mutter-Kind-Gruppe

Die Idee des Tauschmarktes entstand im ganz kleinen Rahmen unter ein paar Müttern. Am 14. 11. 1995 fand dann der erste TM in den Räumlichkeiten der damaligen Mutter-Beratung im Rathaus Eggenburg statt.  Mit dem Gedanken "Meinem Kind passt diese Jacke jetzt nicht mehr, ich möchte sie weitergeben, vielleicht wäre sie für ein anderes Kind aber passend" entstand die Idee des gegenseitigen Tauschens.

Immer mehr Mütter haben aus Freude am GEMEINSAMEN TUN beim Tauschmarkt mitgemacht.

März 1996
Gründung der Mütterrunde Eggenburg

Der Grund für die Mütterrunde war, dass der Kontakt mit den Müttern der größeren Kinder nicht abbricht und dass gemeinsam Veranstaltungen durchgeführt werden können.

November 1998
1. Laternderlumzug

Die Mütterrunde setzt die Tradition des Laternengang mit einem kleinen Rundgang um die Pfarrkirche Eggenburg und zur Martinskapelle fort. Dort werden die Martinsweckerl geteilt, die seither vom Verein MUKI gesponsert werden. 

Oktober 2003 - Wir starten als Verein
MUKI Vereins-Gründung

Die Mütterrunde - inzwischen schon von vielen Vätern, Großvätern verstärkt - entschließt sich, als Mitglieder im Verein MUKI weiter aktiv tätig zu sein.

Oktober 2003 - Wir starten als Verein
Vorstandsmitglieder 10.10.2003

v.l.n.r. Monika Hohenecker (Rechnungsprüfeinr-Stv), Alexandra Hofbauer (Kassierin-Stv), Dagmar Neuhold (Schriftführerin), Christine Satory (Rechnungsprüferin), Maria Stift (Obfrau), Yvonne Hammer (Schriftführerin-Stv), Bettina Schlegel (Obfrau-Stv), Margit Haider (Kassier), 

April 2006
Großer Spatzentreff

Nach 12 Jahren war es soweit ... alle Spatzenkinder wurden zu einem großen Wiedersehensfest von Maria Stift und dem Verein MUKI eingeladen. 140 Kinder und Jugendliche folgten diesem Aufruf und nahmen an den verschiedenen Workshops (Trommeln, Schminken, Tanzen, Basteln, uvm.) mit Begeisterung teil. 

Oktober 2007
Neuwahl Verein MUKI

Doris Antony (Schriftführerin-Stv), Gerda Silberbauer (Obfrau-Stv), Christine Satory (Rechnungsprüferin), Monika Hohenecker (Rechnungsprüferin-Stv), Patricia Brumüller (Schriftführerin), Margit Haider (Kassierin), Maria Stift (Obfrau), Alexandra Hofbauer (Kassier-Stv)-ohne Foto

Oktober 2008
Gründung des Eltern-Kind-Zentrums Eggenburg

Durch die Gründung des Eltern-Kind-Zentrums wurden neue Räumlichkeiten auch für den Verein MUKI geschaffen. Die Übersiedelung in das Postgebäude am Hauptplatz in Eggenburg bietet größere Gruppenräume und eröffnet neue Möglichkeiten für mehr Angebote.

Oktober 2008
Neuwahl Vorstand

Muki-Vorstandsmitglieder 28. 10. 2008

Maria Stift (Obfrau), Gerda Silberbauer (Obfrau-Stv), Alexandra Hofbauer (Obfrau-Stv), Patricia Brumüller (Obfrau-Stv), Angelika Dundler (Obfrau-Stv), Doris Antony (Schriftführer), Angelika Schechtner (Schriftführer-Stv), Margit Haider (Kassier), Martina Löfler (Kassier-Stv), Mag. Martin Schober (Rechnungsprüfer), Dr. Jörg Zotter (Rechnungsprüfer-Stv)

November 2008
Martins-Tee nach dem Laternderlumzug

Die Idee dazu übernahm Martin Schober als Mentor des ElkiZ-Projektes. Ein geselliger Ausklang mit wärmenden Tees im Innenhof bei der Martinskapelle wurde sehr gut angenommen und kommt der neuen Institution zugunsten.  

Jänner 2009
ElkiZ-Gründungsteam

Das Gründungsteam bereitet den Start des Eltern-Kind-Zentrums vor.  

März 2009 - Der Verein MUKI bekommt
ein neues Zuhause
Verabschiedung von der VHS

 

 

 

 

 

 

Ankommen im neuen Gebäude

März 2009 - Einzug ins Grätzl 3
Die neuen Räumlichkeiten

Die Übersiedelung in das Postgebäude am Hauptplatz in Eggenburg bietet größere Gruppenräume und eröffnet neue Möglichkeiten für mehr Angebote.

 

Die Spatzenkinder sind die ersten Besucher in den neuen (noch leeren) Räumlichkeiten.

 

Mai 2009
Eröffnungsfest ElkiZ

Mit dem Grundgedanken "Bestehendes zu erhalten und Neues zu schaffen" wurde die Vision für ein vielfältiges Angebot für die Familien von Margit Haider (Muki-Mitglied) umgesetzt. Mit einem großen Fest wurde die Eröffnung gefeiert.  

November 2010
Neuwahl Vorstand

Maria Stift (Obfrau), Gerda Silberbauer (Obfrau-Stv), Alexandra Hofbauer2 (Obfrau-Stv), Patricia Brumüller (Obfrau-Stv), Angelika Dundler (Obfrau-Stv),Doris Antony (Schriftführer), Angelika Schechtner (Schriftführer-Stv), Margit Haider (Kassier), Christina Jöch (Kassier-Stv) Mag. Martin Schober (Rechnungsprüfer), Dr. Jörg Zotter (Rechnungsprüfer-Stv)

 

November 2012
Neuwahl Vorstand

Maria Stift (Obfrau), Alexandra Hofbauer2 (Obfrau-Stv), Patricia Brumüller (Obfrau-Stv), Angelika Dundler (Obfrau-Stv), Doris Antony (Schriftführer), Angelika Schechtner (Schriftführer-Stv), Margit Haider (Kassier), Christina Jöch (Kassier-Stv), Gerhard Dundler (Beirat), Franz Löschenbrand (Beirat), Mag. Martin Schober (Rechnungsprüfer), Dr. Jörg Zotter (Rechnungsprüfer-Stv)

Juli 2013
Beginn der Sommer-Radl-Ausfahrten

Die MUKI-Mitglieder Patricia Brumüller und Sabine Wingelhofer organisieren die ersten Radlausfahrten.

Oktober 2013
Jubiläumsfeier 20 Jahre MUKI

Unter dem Motto "Willkommen an Bord" starteten die Muki-Mitglieder eine unterhaltsame Schiffsreise zu den Anfängen des Vereines. 

Juni 2014
Abschluss Spielgruppe Spatzennest

Nach 20 Jahren beendete Maria Stift die Spielgruppe Spatzennest.

Maria Stift Ehrenobfrau im Verein Muki Eggenburg

 

372 Nestplätze wurden an 322 Vorkindergartenkinder vergeben - 217 Muki-Familien konnten dieses Angebot nutzen.

April 2015
Neuwahl Vorstand

....

Juni 2015
Abschluss Spielgruppe Muki-Treff

 

 

 

.

 

 

Sandra Fasching Beirat im Verein Muki Eggenburg

 

Nach 198 Muki-Treffs (1993 - 2015) übergab Maria Stift die Leitung an Sandra Fasching.

 

April 2018
Neuwahl Vorstand und Obfrau-Wechsel 2018


Erika Machacek Beirat im Verein Muki Eggenburg







Nach 25 Jahren übergab Maria Stift den Verein an ihre Nachfolgerin Erika Machacek.

Der Verein MUKI bedankt sich bei Maria Stift für die langjährige Leitung und überreichte die Auszeichnung als "Ehren-Obfrau".

August 2020
Neuwahl Vorstand und Obfrau-Wechsel 2020







Erika Machacek übergibt die Vereinsleitung an Katja Holluger.

Februar 2022
Neues Vereinslokal

Durch die räumliche Veränderung des Eltern-Kind-Zentrums in ein Generationenzentrum hat sich auch für den Verein die Möglichkeit eines eigenen Vereinslokals ergeben. 

Wir haben die Räume saniert und freuen uns über ausreichendes Platzangebot.

Hinweis: Die Räumlichkeiten können auch gerne für Feierlichkeiten, Sitzungen und sonstiges genützt werden. Nähere Infos unter info@muki-eggenburg.at